Ergebnisse der Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Ergebnisse der Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Alle zwei Jahre führt die pvs Reiss eine Umfrage durch, um zu erfahren, wie zufrieden die Praxen mit uns sind und was wir noch besser machen können. Für Analyse und Auswertung beauftragen wir einen professionellen unabhängigen externen Dienstleister und 2024 haben auch wieder über 500 unserer Kunden teilgenommen.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und die wertvollen Anregungen!

Die Gesamtzufriedenheit unserer Kunden liegt auf einem sehr hohen Niveau und konnte sich 2024 sogar noch leicht verbessern. Dies trifft vor allem auf den Dentalbereich zu. Insgesamt äußern sich 99% unserer Kunden als „äußerst oder sehr zufrieden“. Dies macht auch uns sehr zufrieden und steigert unsere Freude an der Arbeit!

Die hohe Zufriedenheit spiegelt sich auch in der Weiterempfehlungsbereitschaft und Treue unserer Kunden wider. 98% der Befragten würden uns „auf jeden Fall“ oder „sehr wahrscheinlich“ an Bekannte weiterempfehlen.

Auch das Feedback, das die Mitarbeiter der Praxen von ihren Patienten erhalten, fällt 2024 noch positiver aus als in 2022. Gelobt wird hier vor allem die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter und die verbesserte Übersichtlichkeit der Rechnungen.

Kundenpräferenzen und Kontakt:

Die meisten unserer Kunden treten am liebsten telefonisch mit uns in Kontakt. Unsere telefonische Erreichbarkeit ist im Vergleich zu unseren Mitbewerbern großzügig bemessen und wird von 99% unserer Kunden als angemessen empfunden. Gleichzeitig wird auch die Möglichkeit geschätzt, Anliegen einfach und schnell online über das Kunden-Webportal lösen zu können. Mit der Einführung der neuen Version hat sich die Bearbeitungsgeschwindigkeit weiter erhöht und es stehen noch mehr Features zur Verfügung.

Durch die Umfrage haben wir wertvolle Hinweise erhalten, an welchen Stellen wir das Webportal noch erweitern könnten, um Ihnen einen noch besseren Service anzubieten. Ihre Wünsche (z. B. eine Übersicht nach Patient und erweiterte Kommunikationsmöglichkeiten) prüfen wir auf Machbarkeit und halten Sie dazu auf dem Laufenden. Bereits jetzt umgesetzt haben wir, dass Patienten über das Rechnungsportal auch online auf ihre Rechnungen zugreifen können. Was wir wichtig finden: Trotz fortschreitender Digitalisierung bleiben wir weiterhin auch persönlich für Sie erreichbar. Die Mehrheit unserer Kunden wünscht sich auch, mindestens einmal im Jahr von ihrem Gebietsleiter kontaktiert zu werden. Für ein Drittel unserer Kunden ist dabei der persönliche Austausch vor Ort besonders wichtig. Selbstverständlich steht Ihnen Ihr Ansprechpartner bei Fragen jederzeit zur Verfügung!

Zusätzliche Services und Dienstleistungen:

Unsere Abrechnungsberatung wird von unseren Kunden immer häufiger in Anspruch genommen. 2/3 der Humanpraxen nutzen diesen Service, der mit einer Durchschnittsnote von 1,1 hervorragend bewertet wird! Kompetenz und Erarbeitung individueller Lösungen werden hier besonders geschätzt.

Die Versicherungskorrespondenz erfreut sich vor allem bei den Zahnarztpraxen zunehmender Beliebtheit und wird mit einer Durchschnittsnote von 1,3 belohnt. Auch hier werden die Fachkompetenz sowie die Entlastung der Praxis durch die Übernahme der Korrespondenz geschätzt. Wir bemühen uns, Ihnen hier zuverlässig und schnell zu helfen, um die angesprochenen, teilweise schwankenden Bearbeitungszeiten auszugleichen.

Auch unser Software-Support wird gelobt (Notendurchschnitt 1,2). In Zeiten knapper IT-Ressourcen eine Seltenheit und ein Wert, der uns besonders stolz macht.

Das Magazin update und unsere Fachseminare:

Unser Magazin update hat seine Bekanntheit weiter erhöht. Und obwohl viele Unternehmen ausschließlich auf Online-Kanäle setzen, haben wir von Ihnen erfahren, dass Sie mehrheitlich unser Magazin in der gedruckten Version bevorzugen. Dazu eine kleine Anmerkung, da vereinzelt ökologische Bedenken geäußert wurden: Wir legen bei allem, was wir tun, großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das gilt auch für unser Kundenmagazin. So ist das Heft mit zertifizierten Rohstoffen umweltschonend gedruckt und wird sogar klimaneutral mit GoGreen über eine gGmbH versendet.

Unsere Seminare aus den verschiedensten Fachbereichen werden gut angenommen. Ihnen wird ein gutes Preis-Leistungsverhältnis attestiert. Präsenzseminare werden deutschlandweit durchgeführt, z.B. waren es dieses Jahr allein 10 Seminare zum Thema GOZ. Dennoch wird immer wieder die zu große Entfernung des eigenen Standorts zum Seminarort als Bemerkung genannt. Wir planen daher, den Anteil unserer Online-Veranstaltungen noch weiter auszubauen und hoffen so, unseren Kunden weiter entgegenkommen zu können.

Fazit:
Wir freuen uns sehr über den Zuspruch unserer Kunden. Als großes, familiengeführtes Factoring-Unternehmen in Deutschland behaupten wir uns beständig im Wettbewerb mit Konzernen und institutionellen Einrichtungen. Wir schätzen Ihr Vertrauen sehr und freuen uns, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben. Wir werden weiterhin alles daran setzen, unseren Service auf höchstem Niveau zu halten.

Vielen Dank, dass wir mit Ihnen zusammenarbeiten dürfen!


Aus dem Magazin:

Chairside-Leistungen
Die Abrechnung von Gesprächsleistungen im EBM
Wichtige Neuerungen in der UV-GOÄ
Zeitmangel in Zahnarztpraxen: Wie Online-Fortbildung den Alltag erleichtert
BGH-Urteil zum Schriftformerfordernis bei Heil- und Kostenplänen
BGH-Urteil: Krankenhäuser sind (nur) bei ambulanten Eingriffen an die GOÄ/GOZ gebunden
Unternehmensprofil auf Google ist entscheidend

Kundenmagazin up date 04/2024


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Wir freuen uns über Anregungen, Ideen, Meinungen und Themenvorschläge. Herausgeber und Redaktion sind um die Genauigkeit der dargestellten Informationen bemüht, dennoch können wir für Fehler, Auslassungen oder hier ausgedrückte Meinungen nicht haften. Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Das up date ist mit zertifizierten Rohstoffen umweltschonend gedruckt und wird klimaneutral mit GoGreen über eine gGmbH versendet

 

Fotos und Illustrationen:
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Autoren, sofern nicht ausführlich benannt:
sf Sabine Finkmann, ms Marijana Senger, am Alexandra Mann, gw GerdaMarie Wittschier, hz Heike Zokoy.

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