Rechnungsfragen von Patienten im Kunden-Webportal
Artikel vom 20.06.2022
Unser Kunden-Webportal ist ein wertvolles Tool für unsere Kunden, um schnelle und zuverlässig benötigte Informationen zu Rechnungsfragen abzufragen. Fragen, welche immer wieder telefonisch an unser Team des Kundensupport gestellt werden, sind unter anderem:
- Hat der Kunde seine Rechnung bereits bezahlt?
- Wurde der Kunde bereits angemahnt?
- Hat der Kunde bereits eine Teilzahlung geleistet?
Über das Kunden-Webportal haben die Kunden der PVS Reiss die Möglichkeit diese Informationen online einzusehen. Welche Möglichkeiten unser Kunden-Webportal hier bietet, stellen wir in diesem kleinen Wiki vor.
Wie kann geprüft werden, ob ein Patient die Rechnung schon bezahlt hat oder nicht?
Die benötigte Info kann der User wie folgt erhalten. Über den Menüpunkt „Abrechnungen“ gelangt man in den Bereich “offene Rechnungen”. Hier werden alle Rechnungen aufgeführt, die noch nicht vom ausgewählten Patienten an die PVS Reiss bezahlt worden sind. Mit einem Rechtsklick auf die jeweilige Rechnung lässt sich zudem der detaillierte Zahlungsverlauf einsehen. In dieser Auflistung sind folgende Informationen ersichtlich:
- PVS-Rechnungs- und Patientennummer
- Rechnungsbetrag
- Adresse des Patienten, ggfs. abweichender Rechnungsempfänger
- Verzugstsatus
- Teilzahlungen (die Differenz zum Rechnungsbetrag wird hier ebenfalls ausgewiesen)
- Rückbelastungen (bei Teilstornierungen)
- Gegebenenfalls das hinterlegte Mahndatum
- Falls eine Mahnung erfolgte, die erreichte Mahnstufe (ggfs. zu jeder einzelnen Rate)
- Ratenzahlungen
Wie kann man der PVS Reiss eine Mitteilung zu einer einzelnen Rechnung innerhalb des Kunden-Webportals zukommen lassen?
Mit einem Rechtsklick auf die ausgewählte Rechnung öffnet sich der Menüpunkt “Mitteilung an PVS. Im Betreff ist die jeweilige Rechnungsnummer aufgeführt und unter der Überschrift “Ihr Anliegen” werden Textbausteine zur Verfügung gestellt, beispielsweise zur Stornierung, Barzahlung, erneuter Versand an den Rechnungsempfänger.