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Was sind eigentlich die Aufgaben unserer Buchhaltung?

Artikel vom 14.06.2022

Das Thema Buchhaltung ist für die meisten Menschen ein trockenes Thema. Allerdings nicht für die Mitarbeitenden der Buchhaltungs-Abteilung der pvs Reiss. Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in die Aufgabenbereiche geben.

Unsere Buchhaltungs-Abteilung rund um Teamleiterin Julia Diener zählt aktuell 6 Mitarbeitende. Die Hauptaufgabe der Abteilung besteht darin die absolute Kongruenz und Kontrolle aller unternehmensinternen Konten zu gewährleisten. Hierbei ist sie die letzte Instanz, da hier alle Unternehmensvorgänge durchgebucht werden. Methodisch erfolgt dies mittels der doppelten Buchführung.

Alle Mitarbeitenden der Buchhaltung buchen Zahlungen, inklusive jene, welche den Rechtsanwaltsbereich betreffen. Folglich können Fragen zu beispielsweise Ratenzahlungsmodalitäten aus anderen Abteilungen des Unternehmens grundsätzlich an alle Mitarbeitenden der Buchhaltung gestellt werden. Ziel ist es, dass alle Mitarbeitenden der pvs Reiss den Kunden direkt Auskunft geben können. Die Verantwortung für einen positiven Ausgang des Telefonats (Anfragen zu Ratenzahlungsvereinbarungen, Anwaltsangelegenheiten, etc.) geht automatisch an denjenigen Mitarbeitenden über, der das Gespräch angenommen hat. Bei etwaigen Unklarheiten vereinbart dieser ggf. einen Rückruf. Bei diesem Vorgehen hat die Zufriedenstellung des Anrufers oberste Priorität.

Zu den Aufgabenbereichen der Abteilung zählen:

  • Bearbeitung von Lieferantenrechnungen
  • Kontrolle der automatisch ausgeführten Buchungen
  • Verbuchung aller Zahlungseingänge
  • Klärung von Zahlungsdifferenzen
  • Bearbeitung und Prüfung des Lastschriftverfahrens
  • Rücküberweisung an Zahlungsauftraggeber (z. B.: bei Doppelüberweisung, etc.)
  • Kontakt mit Rechtsanwalt

 

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